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Konfliktmanagement in der Arztpraxis – Wege zu einem harmonischen Praxisalltag
Conflicts in a doctor’s office can be diverse and can occur either internally, between staff and management or among colleagues, or externally, i.e. with patients. Each of these conflicts has the potential to permanently disrupt your day-to-day practice and thus negatively affect the well-being of everyone involved. Effective conflict management in the doctor’s office is therefore essential in order to create a positive working atmosphere and thus ensure that your patients receive the best possible care.
This article first looks at the different types of conflicts that can arise in medical practices and also offers strategies for resolving them. It gives you valuable tips and tools to help you deal with your conflicts constructively in the future and to strengthen the cohesion of your practice team in the long term.

Grundlagen des Konfliktmanagements
Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, gibt es ein erhöhtes Konfliktpotential. Eine Arztpraxis ist dafür prädestiniert, da erkrankte Menschen zu Unzufriedenheit und Frustration neigen können. Konfliktmanagement in der Arztpraxis ist deshalb das tägliche Brot, mit dem Sie Konflikte schnellstmöglich deeskalieren und so die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und Patienten sicherstellen können.
Kommunikationstechniken und Vermittlungsfähigkeiten
Effektive Kommunikationstechniken sind das Herzstück des Konfliktmanagements in der Arztpraxis. Dazu gehören aktives Zuhören, Empathie und klare, respektvolle Ausdrucksweise. Ihre Vermittlungsfähigkeiten sind entscheidend, um zwischen Konfliktparteien zu moderieren und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Als Arzt sollten Sie sich immer auch Ihrer Rolle und Verantwortung als Experte und Vertrauensperson bewusstwerden und diese für sich, Ihr Team und Ihre Patienten achtsam nutzen.
Es lohnt sich, die vier Schritte der sogenannten „gewaltfreien Kommunikation“ zu verinnerlichen, der auch als Basis für Konfliktmanagement in der Arztpraxis hervorragend funktioniert:
- Beobachtung: Konzentrieren Sie sich auf konkrete Beobachtungen, anstatt Bewertungen oder Interpretationen über das Verhalten Ihres Konterparts zu machen. Durch das Beschreiben Ihrer Beobachtung, die auf Fakten beruhen, kommunizieren Sie automatisch klarer und objektiver.
- Gefühl: Drücken Sie Ihre Gefühle auszudrücken, anstatt diese zu unterdrücken. So kommunizieren Sie ehrlicher und authentischer und finden ein Vertrauensverhältnis, auf dessen Basis Sie einen Konsens für den Konflikt finden können.
- Bedürfnis: Sie helfen anderen, sich besser zu verstehen, wenn Sie Ihre Bedürfnisse klar ausdrücken.
- Handlungsanforderung: Durch das vorsichtige Ausdrücken von Handlungsanforderungen bitten Sie andere, Ihre Kommunikationsbedürfnisse zu erfüllen, ohne sie dabei unter Druck zu setzen.

Vorbeugung von Konflikten
building a positive practice culture
A positive practice culture based on respect, openness and cooperation can prevent many conflicts from the outset. Clear values and rules of conduct that are lived by all employees create a harmonious working environment. To create a pleasant corporate culture, you should work together to develop norms and rules that everyone adheres to and that everyone can refer to should a rule be broken.
Stress Management and Mindfulness in the Team
Stress is also a common trigger for conflicts. Through meditation and mindfulness training, your employees can learn to deal better with stress and pressure in the future. During particularly busy times, you can plan a mindfulness session for your employees in the morning and give them more time for breaks and relaxation.
Well thought-out and well-implemented conflict management in the doctor’s office contributes significantly to a harmonious and efficient day-to-day practice, strengthens your team and improves overall patient satisfaction. By applying the strategies and tools presented here, you can deal with conflicts constructively in the future and create a balanced, conflict-free working environment.